Telefon:
031 931 87 40
Mail:
loosli.haupt@sunrise.ch
Ausbildung zur Primarlehrerin
Lehrdiplom Klavier
Lehrdiplom mit Auszeichnung Clavichord
Mein Beruf als Musikerin ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, was ich schätze.Ich pflege das Spiel an den Tasteninstrumenten, komponiere immer wieder kleinere Stücke für den Unterricht und bin als Organistin in der reformierten Kirche Kleinhöchstetten tätig, wo ich neben dem Gemeindegesang gerne andere MusikerInnen begleite.
Im Mittelpunkt steht die Arbeit an der Musikschule der Region Gürbetal. Klavierstunden zu erteilen ist eine spannende Herausforderung! Viele Aspekte kommen zum Tragen, zum Beispiel: die Vermittlung verschiedener Musikstile, das Hinführen zum aktiven Hören, die Sensibilisierung des Klangempfindens, die Schulung der Feinmotorik, die rhythmische Schulung, Improvisation und das Spiel nach Gehör. Mein Unterrichtsstil ist stark individuell ausgerichtet. Ich stelle für jede Schülerin / jeden Schüler ein eigenes Lernprogramm zusammen.
Das Lerntempo und die Übmenge sind auf die einzelnen SchülerInnen abgestimmt. Ich stehe im Dialog mit meinen SchülerInnen, und es interessiert mich, wo ihre Vorlieben liegen. Gleichzeitig zeige ich eine breite Palette an Musikstilen auf, damit sie auch Neues entdecken können: Klassische Musik aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern, Jazzstücke, Popsongs und Rock, Lieder und Stücke aus fremden Kulturen.Ich achte darauf, dass die SchülerInnen gleich von Beginn weg musizieren können und Melodien spielen, die sie schon kennen. Vierhändiges Spiel ist bereits Bestandteil der ersten Unterrichtsstunden. Mittels gemeinsamer Improvisation lasse ich die SchülerInnen mit Klängen experimentieren und nach eigenen Melodien suchen.
Ich greife auch später Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren auf, die sich im Umfeld der SchülerInnen ergeben.Es ist mir wichtig, dass Kinder und Jugendliche Eigeninitiative entwickeln und eine persönliche Beziehung zum Instrument aufbauen. Ich freue mich, wenn die SchülerInnen die Klavierstunde mit ihren Impulsen bereichern und habe selber durch den offenen Unterrichtsstil immer wieder Schönes mit meinen SchülerInnen zusammen entdeckt.
Bei der Arbeit am musikalischen Ausdruck verwende ich gerne bildhafte Vergleiche, damit die Stimmung der Musik deutlich wird. Mittels kleiner Improvisationen lasse ich die SchülerInnen mit Klängen experimentieren und nach eigenen Melodien suchen. Die gemeinsame Arbeit meiner Klavierklasse in Projekten fördert Kreativität und Fantasie.
Interessant dünkt mich auch die psychologische Seite der Arbeit: Wie kann ich meine SchülerInnen unterstützen und motivieren? Wie das Interesse und die Freude an der Musik wecken? Was tun, wenn SchülerInnen in einer Übkrise stecken? Dies sind Fragen, die mich immer wieder beschäftigen.
Musizieren befreit und unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung günstig, stärkt den Mut, zur eigenen Person zu stehen, fördert die soziale Kompetenz und entwickelt innere Kräfte wie Willen, Ausdauer, Mitgefühl und Geduld.