Fagott

Instrumentengattung:

Holzblasinstrumente

• Das Fagott ist das tiefste Holzblasinstrument und gehört mit der Oboe zu den Doppelrohrblattinstrumenten. Das Fagott ist zwar lang, man braucht aber nicht gross und stark zu sein, um es spielen zu können! Fagott sei Dank gibt es auch Kinderfagotte und Fagotte für kleine Hände.

In der Barockzeit wurde viel Musik für das Fagott geschrieben. Antonio Vivaldi hat zum Beispiel mehr als dreissig Fagottkonzerte komponiert! Das Fagott ist sehr vielseitig einzusetzen, manchmal stehlen die Fagottisten sogar Literatur von Cellisten oder Posaunisten und spielen stilistisch, was ihnen ins Haus fliegt.

Wer Fagott spielt ist gefragt! Die Musikschule bietet diverse Möglichkeiten an, um das gemeinsame Musizieren zu lernen und zu pflegen. Hier und auch ausserhalb der Musikschule ist die Nachfrage in kammermusikalischen Ensembles, Orchestern oder Blasmusiken gross!

Tonbeispiel:

Einstiegsalter: ab 5 jährig
    Üben: Das Erlernen eines Instruments erfordert regelmässiges Training zu Hause.
    Zusammenspiel: MusicKids, SymphonicOrchester, Jugendmusik, Blasmusikvereine
    Musikstile: Klassik, Blasmusik, Folklore
    Schnupperabo: mehr Infos
    Anschaffung/Miete: Anschaffungskosten: ab Fr. 6’000.-; Fagottino ab Fr. 4000.- (werden normalerweise gemietet)
    Miete pro Monat: ab ca. Fr. 50.-
    Die Lehrperson berät Sie gerne.
    Unterrichtsart: Einzelunterricht; Gruppenunterricht nach Möglichkeit.